Steinbeis-Beratungszentrum

Birgit Nüchter

Internationale Unternehmenskultur

Kulturelle Kompetenz

Führungskräfte aus dem Ausland haben es oftmals schwer in der deutschen Unternehmenskultur. Zwar sind sie fachlich top und waren bisher auch als Führungskraft erfolgreich, doch die kulturellen Unterschiede sind manchmal eine größere Hürde als erwartet.

Teil dieser Unterschiede manifestiert sich im Verhalten und wie dieses interpretiert wird und zwar von beiden Seiten, der Führungskraft und dem Team. Dabei entstehen schnell Missverständnisse, Unsicherheit, vielleicht sogar Frustration.

Ein Coaching gepaart mit interkultureller Beratung kann dagegen wirken. Es werden Missverständnisse aufgeklärt, Unsicherheiten und Frustration aufgelöst und die Führungskraft kann klarer führen. Nicht zuletzt ist die Führungskraft dann auch persönlich zufriedener und die Entsendung oder Einwanderung hat noch grösseres Erfolgspotential.